Qualitätsarbeit im Mittelpunkt beim Kärntner Tischlertag

Generationenübergreifend: Beim Kärntner Tischlertag 2019 wurde über die Produktionsverbesserung im Tischlerbetrieb gesprochen und der Tischler-Nachwuchs ausgezeichnet.

Beim diesjährigen Kärntner Tischlertag stand vor allem die Qualitäts- und Nachwuchsarbeit der heimischen Tischler und Holzgestalter im Mittelpunkt. Das Spektrum reichte dabei von jungen Tischlertalenten, die sich um den Designpreis der Lehrabschlussprüfungen matchen über einen Rückblick zur Teilnahme von Martin Golautschnik bei den WorldSkills 2019 in Kazan bis hin zur Produktionsverbesserung im Tischlereibetrieb durch den Impulsvortrag von Unternehmensberater Wilfried Drexler.

Innungsmeister Valentin Lobnig fasste beim Kärntner Tischlertag im Casineum Velden außerdem die Ereignisse in der Bundes- und Landesinnung zusammen, stellte die Aktion „Kärntner Tischler Trophy 2018/19“ vor und präsentierte deren Ergebnisse und gab einen Überblick über das Lehrlingswesen und die Lehrlingswettbewerbe. Acht Teilnehmer waren aber besonders gespannt, denn für sie ging es um den Designpreis der Lehrabschlussprüfungen. Katharina Zapletal von der Technoholz GmbH konnte mit ihrem Sideboard überzeugen und holte sich den begehrten Designpreis vor Mario Fiebiger von der Tischlerei Rudolf Konec und Michael Sepperer von der Suntinger und Wallner Montage-Bau und Möbeltischlerei GmbH.

Foto: WKK/Patrick Sommeregger-Baurecht